Bestes Wetter für die Thermografie an PV-Anlagen

Wolkenloser Himmel, Sonnenschein, da wo andere sofort an Strand und Urlaub denken ist für uns die Zeit, gesammelte Aufträge in Sachen Themografie abzuarbeiten. Raus aufs Feld und bei großen PV- Flächenanlagen den Kopter in den Himmel. Dank der großen Auflösung der Opris PI 640 ist eine enorme Zeitersparnis in diesem Jahr zu erwarten. Es kann mehr Höhe geflogen werden und in kürzerer Zeit wesentlich mehr Fläche gemacht. Unsere Tests Ende letzen Jahres zeigten das bis zu 10 ha in 1 Stunde machbar sind. Dem Kunden wir es freuen, denn jetzt wird er für die gesamte Leistung viel weniger bezahlen müssen. 


Der Preis ist Heiß - Thermografie Preise schrumpfen

Schrumpfpreise in der Thermografie - das gab es noch nie!


Die Technik wird immer ausgefeilter und immer teurer. Aber auch besser und schneller!

In der thermografischen Anwendung mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera ist die Investition zwar riesig, aber notwendig. In der Regel heißt es: je teurer desto schneller!

Und so bewahrheiten sich die Schritte : bessere Auflösung > höher fliegen > schneller detektieren > Preise schrumpfen.


Leider wird in der Photovoltaik- Branche die Detektion von Fehlern an Pv-Anlagen mit Hilfe der Thermografie und einer Drohne im allgemeinen für sehr teuer eingeschätzt. 

Diesem Halbwissen zu begegnen ist wohl derzeit die größte Hürde die wir meisten müssen. Kleine Rechenbeispiele verdeutlichen den nachhaltigen Nutzen dieser Untersuchung, auch wenn kein ungutes Gefühl (meine Anlage läuft nicht richtig) da ist. Das Wissen, meine Anlage läuft und ist auf Modulebene völlig in Ordnung lässt so manchen Kunden ruhig schlafen. 


Dieses Gefühl zu bekommen muss nicht teuer sein! Im Gegenteil! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0